Wolfgang Plöchinger Datenbanktechnik • DV-Service
Wolfgang Plöchinger Datenbanktechnik • DV-Service

Unser Softwarepaket "PinWand" im Überblick

PinWand - ein Rechtschreibfehler? Nein, einfach nur die Produktbezeichnung für unser Datenbankpaket! Nicht zu verwechseln mit dem Wort "Pinnwand", laut Duden einer "Tafel besonders aus Kork, an die man mit Stecknadeln o. Ä. besonders Merkzettel anheftet".

 

Es handelt sich bei PinWand um ein von uns eigenentwickeltes Datenbankpaket zum computergestützten Management von kleinen und mittelständischen Gewerbebetrieben. Manche unserer Kunden nennen es auch einfach nur ihr "Rechnungsprogramm", doch es kann von Hause aus wesentlich mehr als nur Rechnungen schreiben! Mehr Information zu möglichen Einsatzgebieten finden Sie hier.

 

Wir stellen in diesem Abschnitt die in PinWand (aktuell und künftig) standardmäßig beinhalteten Features und Module vor; welche davon Sie tatsächlich benötigen entscheiden Sie selbst und stellen "Ihre" Anwendung dann dementsprechend ein. Die Reaktivierung eines zunächst stillgelegten Moduls ist später übrigens jederzeit möglich. Hier in groben Stichworten der Funktions- und Leistungsumfang:

  • Modul "Termin": Transparenter Terminkalender für jeden angelegten Mitarbeiter mit integriertem persönlichem Aufgabenassistenten; dieser verwaltet u. a. die Wiedervorlagen der Notizfunktion des Moduls "Archiv" (siehe unten). Weitergehende Information finden Sie hier.
  • Modul "Kunde": Adress- und Stammdatenverwaltung von Kunden, beliebig viele Ansprechpartner je Adresse, Übersicht über alle Vorgänge, Serienbrieffunktion. Weitergehende Information finden Sie hier.
  • Modul "Angebot": Angebotswesen, wahlweise mit Kostenvoranschlag und Pro-Forma-Rechnung. Weitergehende Information finden Sie hier.
  • Modul "Auftrag": Verwaltung von eingehenden Kunden-Aufträgen; Ausgabe als Auftragsbestätigung möglich, mit teilautomatisiertem Abwicklungswesen, optionale Verwaltung periodisch wiederkehrender Aufträge - coming soon
  • Modul "Lieferschein": Lieferscheinwesen, korrespondierend mit Auftragsverwaltung - coming soon
  • Modul "Faktura": Fakturierwesen mit oP-Verwaltung und 3-stufigem Mahnwesen
  • Modul "Kundenbrief": Ausgehender Schriftverkehr mit Kunden, bei Druckausgabe bis zu 5-seitig, hinterlegbare Briefvorlagen. Weitergehende Information finden Sie hier.
  • Modul "Artikel": Flexible Artikelverwaltung, 2 Preisgruppen, vielfältige Kalkulationsmöglichkeit, Übersicht über komplette Artikel-Historie. Weitergehende Information finden Sie hier.
  • Modul "Archiv": Multifunktionales Modul; verwaltet modulübergreifend interne Notizen und / oder Mediendatensätze sowie deren Wiedervorlagefunktion. Weitergehende Information finden Sie hier.
  • Modul "Basis": Multifunktionales Modul; weitergehende Information finden Sie hier. In diesem Modul sind (teilweise nur zugänglich mit speziellen Zugriffsrechten) alle administrative Einstellungen und Tabellen hinterlegt, wie
    • Gestaltung des Formularwesens für die Druckausgabe von Ausgangspost
    • Diverse PinWand Grundeinstellungen, Standardformulierungen etc.
    • Benutzerverwaltung für jeden berechtigten Mitarbeiter mit individuell einstellbaren Zugriffsrechten, integrierte Urlaubsverwaltung
    • Listen für Länderkennzeichen, Postleitzahlen, Vorwahlen, Feiertagen etc.
    • Einnahme- / Ausgabe-Berechnung als Grundlage für USt-Voranmeldung; die Datenaufbereitung erfolgt wahlweise auf Basis der gestellten Rechnung (Soll-Buchhaltung) bzw. auf Basis der bezahlten Rechnung (Ist-Buchhaltung)
    • Passwortänderungen

Das PinWand Formularwesen ist von Hause aus 2-sprachig (deutsch / englisch) ausgestaltet. In der Kundendatei legen Sie die jeweils gewünschte Korrespondenzsprache fest. Die standardmäßigen sprachlichen Formulierungen können Sie selbst editieren. Im Zuge einer individuellen Anpassung lassen sich weitere Korrespondenzsprachen ergänzen; sprechen Sie uns bei konkretem Interesse darauf an.

 

Weitergehende Informationen zu PinWand insgesamt sowie zu den einzelnen Modulen finden Sie in der (sich überwiegend noch im Aufbau befindlichen) PinWand Onlinehilfe.

 

Um mit PinWand arbeiten zu können, benötigt der Anwender ein kompatibles Programm (also eine App), unter welchem das Datenbankpaket lauffähig ist. Grundsätzlich stehen 2 mögliche Varianten zur Verfügung:

 

a.) Eine Vollversion des Programmes "FileMaker Pro Advanced" (≥ Vers. 16)
b.) Eine "FileMaker Pro 16 Runtime"-Version

 

Mit einer Vollversion können Sie alle PinWand-Möglichkeiten komplett ausnutzen, unter einer "FileMaker Runtime"-Version müssen Sie Einschränkungen im Funktionsumfang in Kauf nehmen. Mehr Informationen dazu finden Sie hier.

 

Zum Lieferumfang von PinWand gehört auf Wunsch eine solche deutsche Runtime-Version 16 des Standard-Datenbankprogrammes "FileMaker". Es stehen sowohl Varianten für Mac OS X (ab Vers. 10.11) als auch für Windows (ab Vers. 7 Pro Service Pack 1) zur Verfügung. Eine solche Runtime-Version ermöglicht das Betreiben von PinWand ausschließlich im Einzelbenutzerbetrieb. Da es wie erwähnt gegenüber dem Arbeiten mit einer Vollversion allerdings Einschränkungen im Umfang der enthaltenen Funktionen gibt, empfehlen wir, mit einer von Hause aus nicht inbegriffenen, zusätzlich zu erwerbenden "FileMaker Pro Advanced" Vollversion zu arbeiten. Entscheiden Sie jedoch selbst, inwieweit die dafür erforderlichen Mehrausgaben für Sie sinnvoll sind.

 

PinWand wird von uns auf Basis von hier downloadbaren Demo-Versionen speziell für Ihr Unternehmen lizenziert. Außer auf Ihre Firmenbezeichnung, die für Sie nicht editierbar ist, haben Sie selbst freien Zugriff auf alle Felder mit unternehmensbezogenen Angaben wie Bankverbindungen etc. Das PinWand-eigene Standard-Formularwesen (Muster siehe unter "Downloads") basiert auf reinen Textfeldern; eine weitergehende Umgestaltung wie z. B. die Platzierung eines Logos in das Druck-Briefformular ist Ihnen selbst also nicht möglich. Hier wäre dann eine von uns durchzuführende Formularanpassung erforderlich. Über individuelle Details und zusätzliche Kosten müsste ggf. gesprochen werden.

 

In dieser Variante ist PinWand für nur € 295,00 (zzgl. MwSt., wahlweise incl. "FileMaker Pro 16 Runtime"-Version) bei uns erhältlich. Weitere Zusatzlizenzen (ggf. erforderlich für den Mehrbenutzerbetrieb) können Sie für € 195,00 (zzgl. MwSt.) je zusätzlichem Anwender erwerben.

 

Grundsätzlich ist die Anwendung natürlich auch mehrplatzfähig. Hierfür würden Sie neben einer entsprechenden Anzahl von PinWand-Zusatzlizenzen für jeden Arbeitsplatz eine Vollversion der Standarddatenbank "FileMaker Pro" bzw. "FileMaker Pro Advanced" (mind. Vers. 16 oder höher) benötigen. Bei mehr als 5 Anwendern wird außerdem eine "FileMaker Server" Lizenz und der Einsatz eines dedizierten Server-Computers erforderlich. Bei der Beschaffung solcher für einen Mehrbenutzerbetrieb erforderlichen Komponenten beraten wir Sie gerne, vertreiben sie jedoch nicht selbst.

 

Da Sie es bei uns direkt mit dem PinWand-Entwickler zu tun haben, lassen sich Ihre etwaigen Änderungs- und Ergänzungswünsche oftmals schnell und preiswert realisieren. Diese Option bleibt Ihnen selbstverständlich auch späterhin erhalten, so dass Sie bei sich ändernden Anforderungen jederzeit flexibel reagieren können. Lesen Sie Näheres hierzu auf der Seite Individuallösungen. Sprechen Sie uns im Bedarfsfall einfach darauf an!

 

Wir empfehlen Ihnen bei Interesse, von unserer Seite "Downloads" eine für Sie passende Demo-Version herunterzuladen und sich vom Funktionsumfang und dem intuitiven Handling von PinWand einen persönlichen Eindruck zu verschaffen. Wenn Sie anschließend eine Lizenzierung von PinWand auf Ihr Unternehmen erwerben möchten, bestellen Sie einfach per E-Mail bei uns. Das genaue Lizenzierungs-Verfahren werden wir Ihnen dann mitteilen.

Wolfgang Plöchinger

Datenbanktechnik • DV-Service


Kirchstraße 45
D - 69514 Laudenbach

Telefon: 0 62 01 - 39 03 79

E-Mail:
info@woploedabatec.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Wolfgang Plöchinger Datenbanktechnik • DV-Service