Wolfgang Plöchinger Datenbanktechnik • DV-Service
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Wiederherstellen beschädigter PinWand-Dateien

 

Widrige Umstände wie Stromausfall im laufenden Betrieb, Hardwareprobleme an Ihrem Rechner oder andere Faktoren können eine PinWand-Datei beschädigen. Ist dies geschehen, so wird Ihnen dieser Umstand beim Start von PinWand unter Nennung der beschädigten Datei gemeldet.

 

Bitte notieren Sie, um welche Datei es sich handelt, und quittieren Sie sämtliche Meldungen während des restlichen Startvorgangs unbedingt mit "Abbrechen" (oder sinngemäß). Nach Durchlaufen des Startprozesses beenden Sie nun PinWand wie gewohnt und brechen auch während dieses Vorgangs etwaige Meldungen allesamt ab.

 

Die beschädigte Datei kann nun i. d. R. wiederhergestellt werden. Je nach dem, ob Sie mit einer Vollversion von FileMaker Pro oder einer Runtime-Version arbeiten, unterscheidet sich das Vorgehen geringfügig.

 

a.) Unter FileMaker Runtime: Starten Sie PinWand wie üblich und halten währenddessen

  • unter Mac OS X die Tasten cmd + alt (Option)
  • unter Windows die Tasten Strg + Umschalt

gedrückt bis das Dialogfenster "Beschädigte Datei öffnen" angezeigt wird.

 

b.) Unter FileMaker Pro: Starten Sie das Programm FileMaker Pro und brechen den nun folgenden Öffnen-Dialog ab. Klicken Sie anschließend in der Menüleiste des Programms

  • unter Mac OS X auf den Menüpunkt "Ablage"
  • unter Windows auf den Menüpunkt "Datei"

und wählen im aufspringenden Pulldown-Menü den Befehl "Wiederherstellen...".

 

Ab jetzt unterscheidet sich das weitere Vorgehen nicht mehr. Es hat sich das Dialogfenster "Beschädigte Datei auswählen" geöffnet. Navigieren Sie an den Speicherort der als beschädigt gemeldeten Datei (normalerweise der PinWand-Ordner) und wählen diese aus. Während des anschließenden Wiederherstellungsvorgangs wird automatisch

  • die beschädigte Originaldatei mit dem Zusatz "Alt" umbenannt
  • eine neue (reparierte) Datei mit dem ursprünglichen Dateinamen erstellt
  • ein Protokoll der Wiederherstellung angefertigt

Unter normalen Umständen wird Ihnen nach Beendigung des Wiederherstellungsvorgangs eine Zusammenfassung des Ergebnisses angezeigt. Selbst wenn hier Probleme vermerkt sein solllten, empfehlen wir, fortzufahren. Es sollte sich nun die gewohnte Startroutine anschließen.

 

Bitte prüfen Sie PinWand danach genau; unter Umständen ist der letzte Datensatz, an dem Sie vor Auftreten der Beschädigung gearbeitet hatten, unvollständig oder nicht vorhanden. Dies müssen Sie in Kauf nehmen. In nur äußerst seltenen Fällen ist eine wiederhergestellte Datei nicht wirklich einwandfrei repariert. Dann hilft nur noch der Rückgriff auf die letzte Datensicherung.

Wolfgang Plöchinger

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